Besinnung auf die Elemente

Die Reihe ‚Besinnung auf die Elemente‘ (BadE) ist 1988/89 während des einjährigen Stipendiums im Dr. Bamburger Haus in Rendsburg entstanden. Im Anschluss wurden dort in der ehemaligen Synagoge 60 Arbeiten aus dieser Reihe zum ersten Mal ausgestellt.

Der Titel bezieht sich auf die verwendeten Elemente der Malerei. In dieser Serie beginne ich, meine Farbpalette auf die Grundfarben Rot, Gelb und Blau zuzüglich Weiß zu beschränken. In überwiegend strenger Form werden die Farben, später auch das Hintergrundmaterial, ins Zentrum gerückt.
Hier einige Beispiele:

BadE I
1988
Öl und Mischtechnik auf Leinwand
70 x 100 cm
BadE II
1988
Öl und Mischtechnik auf Leinwand
100 x 100 cm
Aufbruch
1988
Öl und Mischtechnik auf Holzspanplatte
70 x 100 cm
BadE I P
1988
Acryl auf Transparentpapier
ca. 140 x 200 cm

BadE (Aufbruch I)
1989
Acryl auf Leinwand
6-teilig, gesamt ca. 200 x 200 cm

Studien und Kleinformate aus der Reihe
Besinnung auf die Elemente

Öl (und Mischtechnik) auf Leinwand oder Hartfaserplatte
Formate zwischen 21 x 25 cm und 30 x 30 cm

1990 entsteht eine weitere Reihe in Acryl auf Transparentpapier,
ca. 40 x 30 cm: