Portrait/Landschaft/Stillleben

Das Besondere an der Kieler Muthesiusschule (später Muthesius Kunsthochschule) ist das breite Spektrum der Studienfächer. Freie Kunst, Design und Architektur sitzen unter einem Dach, und es gibt einen regen Austausch zwischen den Disziplinen.

Im Studium bei Harald Duwe male ich zunächst Portraits, Landschaften und Stillleben mit Ölfarben auf Hartfaserplatten oder Leinwand in kleinen Formaten bis 40 x 30 cm bzw. 30 x 40 cm.

Ohne die Malweise entscheidend zu verändern, rücke ich am Ende des Studiums vom klassischen Bildaufbau ab. Ich stelle den Objekten große Freiflächen gegenüber oder verdecke die eigens zum Malen aufgebauten und beleuchteten Gegenstände mit einer Wand, um nur noch durch einen Schatten auf sie aufmerksam zu machen.

Arbeitsloser im Sonntagsanzug
1986
Öl auf Leinwand
100 x 150 cm




Malerei und Musik
1986
Öl auf Leinwand
100 x 100 cm
Blick ins Atelier
1987
Öl auf Leinwand
130 x 100 cm
Verstelltes Stillleben
1987
Öl auf Leinwand
70 x 100 cm